Grafik wichtige Sehenswürdigkeit

Die Klausen-Synagoge

Icon Tourguide

Kurzinfos vom Prag-Guide

  • Die Klausen-Synagoge in Prag wurde ursprünglich im Jahr 1564 erbaut und von Mordechai Maisel finanziert.
  • Nach einem Brand im Jahr 1689 wurde sie im Barockstil wieder aufgebaut und war eine wichtige Synagoge für die Prager Judengemeinde.
  • Die Synagoge wurde im Laufe der Zeit immer wieder renoviert und zeigte erst eine Ausstellung über jüdische Feiertage und Traditionen, sowie eine beeindruckende Sammlung historischer Objekte und religiöser Artefakte. Seit 1984 findet man hier eine Ausstellung über hebräische Handschriften und alte Drucke.
  • Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Inneneinrichtung zerstört und das Gebäude diente als Lager für das Jüdische Zentralmuseum der nationalsozialistischen SS.
  • Die Klausen-Synagoge ist bekannt für ihr sehenswertes Inneres mit hoher Kuppel und wunderschönen Wandmalereien.

Adresse und Route per Google-Maps:

U Starého Hřbitova 39, 110 00 Josefov

Wegbeschreibung:
Man geht vom Altstädter Ring in die Pařížská, geht man dann links in die dritte Querstrasse. Da wechselt man dann in die Široká, und wchselt dann rechts in die Maiselova .Die nächste Querstrasse biegt man dann links ein und geht die bis zu seinem Ende. Die Klausen-Synagoge befindet sich direkt neben dem Ausgang des  Alten jüdischen Friedhofs.

Route zur Klausen-Synagoge per Google-Maps »

Zur Geschichte der Klausen-Synagoge

Die Klausen-Synagoge ist eine historisch bedeutende Synagoge in Prag. Erste Anfänge gehen auf das Jahr 1564 zurück, als hier ein Bau aus drei kleinen und selbständigen Gebäuden bestand. In einem befand sich Rabbi Löws Talmudschule, im Zweiten daneben eine Betschule. Diese Bauten nannte man Klausen, deshalb behielt die spätere Synagoge auch diesen Namen. Finanziert wurde das ursprüngliche Gebäude von dem steinreichen jüdischen Kaufmann und Bankier Mordechai Maisel.

Im Jahr 1689 brannte die gesamte Judenstadt in Prag ab, einschließlich der Klausen-Synagoge. Doch der Synagogenvorsteher Shalom Kohen initiierte ihren Wiederaufbau im Barockstil, die dann zwischen 1694 und 1696 fertiggestellt wurde. Die Klausen-Synagoge war eine der beiden Hauptsynagogen der Prager Judengemeinde und diente als Heimstätte für die Prager Beerdigungsbruderschaft. Eine Reihe bedeutender Rabbiner der Prager Gemeinde wirkten hier, darunter Eleasar Fleckeles, Samuel Kauder, Efraim Teweles und Baruch Jeitteles. Zu dieser Zeit entstanden drei weitere Synagogen in Prag: die Neue Synagoge, die Zigeunersynagoge und die Großenhof-Synagoge, die alle während der Sanierung der Judenstadt Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen wurden.

Die Klausen-Synagoge erhielt die heutige rechteckige Form. Sie wirkt von außen eher unscheinbar. Ihr Inneres ist dagegen sehenswert, mit ihrer hohen Kuppel und wunderschönen Wandmalereien, die biblische Szenen darstellen. Die Decke ist mit Ornamenten und Gemälden ausstaffiert, die mit Blattgold verziert sind.

Im Jahr 1883/84 wurde die Synagoge vom Architekten Bedřich Münzberger renoviert. Dabei wurde der Bau verlängert, sowie mit einer breiten Frauenempore versehen. Auch die Glasfenster der Synagoge wurden erneuert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Inneneinrichtung der Klausen-Synagoge zerstört und das Gebäude diente im weiteren Verlauf als Lager für das Jüdische Zentralmuseum, eine Sammlung von jüdischen Kultgegenständen durch die nationalsozialistische SS.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Synagoge eine Ausstellung über jüdische Feste und Gebräuche eingerichtet. Seit der Renovierung der Synagoge wurde die Ausstellung mehrfach überarbeitet und 1984 in eine Ausstellung über hebräische Handschriften und alte Drucke umgewandelt. Das Bethaus beherbergt eine beeindruckende Sammlung an historischen Objekten und religiösen Artefakten, darunter Torah-Rollen und Kronleuchter. Eines der bemerkenswertesten Stücke ist eine große Holzbarriere, die im 18. Jahrhundert für die Synagoge angefertigt wurde und mit Schnitzereien und Gemälden verziert ist. Seit 1997 wird in der Klausen-Synagoge eine neue Ausstellung über jüdische Feiertage und Traditionen gezeigt.


Öffnungszeiten:

November - März: Mo, Di, Mi, Do, Fr, So, 9.00 - 17.00 Uhr
April - Oktober: Mo, Di, Mi, Do, Fr, So, 9.00 - 18.00 Uhr
Samstags und an jüdischen Feiertagen geschlossen, Freitags wird die Synagoge eine Stunde vor Sabbat-Beginn (also eine Stunde vor Sonnenuntergang) geschlossen.

 

Ticketservice

Für alle Online-Buchungen gilt:

  • Ticket kann bis 24 Stunden vor Beginn storniert werden bei vollständiger Rückerstattung.
  • Kein Anstehen an der Kasse vor Ort.
  • Nachweis für Ticketausgabe vor Ort kann mit dem Smartphone erfolgen.

Ticket für das jüdische Viertel mit Einführung

Ticket zählt für die wichtigsten Synagogen des Jüdischen Viertels und des Alten Jüdischen Friedhofs.
Wählen Sie einfach den gewünschten Tag im Kalender rechts aus und buchen streßfrei ihr Ticket.

Weitere Optionen:

Ticket inklusive einer Führung durch das Jüdische Viertel 

Ticket zählt für alle wichtigen Synagogen des Jüdischen Viertels und des Alten Jüdischen Friedhofs.

  • Dauer der Führung: 2,5 Stunden
  • Preis: 39 EUR pro Person.

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten hier »


Hinweis: Der Besuch der Synagogen und des Alten Jüdischen Friedhofs ist auch Teil der Prag-Card.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf meiner Sonderseite »

Kartenansicht: